36 Absolventen der Fachoberschule Dahn erhielten am vergangenen Freitag in einer Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse.

Im Jahrgang 2021/2022 haben alle Schüler der zwei Klassen (Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft und Verwaltung) die Prüfungen bestanden und somit die allgemeine Fachhochschulreife erlangt. Für alle Absolventen steht außerdem schon fest, wie es nach der Schulzeit weitergeht: Während die meisten jungen Frauen und Männer eine Berufsausbildung beginnen, starten knapp ein Drittel der Absolventen ein Hochschulstudium, duales Studium oder streben das Abitur an. Zwei Schüler werden jeweils ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren.

Erstmals seit zwei Jahren konnte die Übergabe der Zeugnisse wieder in einem größeren und feierlichen Rahmen in der Aula des Schulzentrums stattfinden. Feierlich und musikalisch umrahmt wurden die Absolventen namentlich auf die Bühne gerufen, um ihnen die Zeugnisse zu übergeben. Während Schulleiter Michael Dürphold (Realschule plus und Fachoberschule Dahn) seine ehemaligen Schüler ermutigte den eingeschlagenen Weg trotz aller Krisen, die er selbst auch in den 80-iger Jahren unter anderem durch den kalten Krieg und der potenziellen Gefahr eines dritten Weltkrieges durchlebte, fortzusetzen, verdeutlichte der Leiter der Fachoberschule, Ansgar Uelhoff, die Wichtigkeit der Bildung. Im Anschluss an die Überreichung der Zeugnisse und der Preisverleihung für beste Leistungen kamen jeweils zwei Vertreter der beiden Abschlussklassen zu Wort: In zugleich wertschätzenden wie kreativen Worten für ihre Lehrer, besonders für die beiden Klassenlehrerinnen, Susanne Köhler und Christine Müller, dankten sie im Namen aller Schüler, nicht nur mit Worten, für das erlernte Wissen und die Begleitung. Zeitgleich ließen sie so manches Ereignis aus den vergangenen zwei Jahren Revue passieren.  Stolz, Freude und Erleichterung über das Erreichte bei allen Absolventen waren unübersehbar. Zahlreiche Klavierstücke, ein Sologesangauftritt und das gemeinsame Singen des Liedes „Auf uns“ durch die beiden Abschlussklassen rundeten die Feierstunde ab.

Beste Zeugnisse in den Fachbereichen:

Wirtschaft und Verwaltung: Lilli Geschwind, Hinterweidenthal.

Gesundheit und Pflege: Emily Stilgenbauer. Die Preise dafür wurden von der Landrätin Dr. Susanne Ganster verliehen.

Beste Leistungen:

Mathematik: Lilli Geschwind, Hinterweidenthal.

Deutsch: Anna Haas, Dahn.

Sprachen: Lilli Geschwind, Hinterweidenthal.

Chemie: Lilli-Marie Rieger, Dahn und Anna-Sophie Wilhelm, Bruchweiler.

Marketingprojekt (wiederverwendbarer Schreibblock): Marvin Faul, Ludwigswinkel; Louisa Funck, Oberhausen; Tobias Kuntz, Dahn; Hanna Weber, Ruppertsweiler. Die Preise dafür wurden vom Freundeskreis der Schule verliehen.

(v.L. Lilli Geschwind, Anna Haas, Lilli Rieger, Anna-Sophie Wilhelm, Emily Stilgenbauer, Marvin Faul, Louisa Funk, Tobias Kuntz, Hanna Weber)